Frühlings-Check fürs E-Bike

Nach dem langen Winter heißt es nun: das E-Bike fit machen für die neue Fahrradsaison. Mit diesen Tipps bist du auf der sicheren Seite.

Damit es keine unangenehmen Überraschungen im Frühling gibt, heißt es, beim Check des E-Bikes einiges zu beachten. Die zwei wichtigsten Bestandteile sollten besonders geprüft werden: der Akku und die Bremse.

 

Akku

Frühjahr sollte den Akku möglichst erst einmal voll aufladen. Generell gilt: Wenn ein E Bike Akku 3 Monate gelagert und nicht genutzt wurde, sollte er vor Fahrtantritt zunächst vollständig aufgeladen werden.

 

Überprüfung der Bremsen

Das höhere Gewicht und das durchschnittlich höhere Fahrtempo beanspruchen die Bremsen und besonderem Maße. Um Fahrsicherheit zu gewährleisten ist eine Überprüfung der Bremsen enorm wichtig und sollte bei Unsicherheiten von einem Fachmann durchgeführt werden. Den Verschleiß der Bremsen erkennen Sie an den Prüfrillen der Kunststoff-Bremsbacken: Sind die Rillen nicht mehr zu erkennen, ist es Zeit für einen Wechsel.

 

Gute Fahrt! 

21 15:26:23 MÄR 17/